Buntes Treiben auf dem Rathausplatz

Rathausplatz

Schwungvolle Songs und Klänge der Guntersblumer Kellersänger zum Rathaustag, dem „Tag der offenen Tür“ im altehrwürdigen Leininger Schloss, erklangen am Sonntag 17.06.2018 im Schlosshof. Dieser war ausgestattet mit reichlich Sitzgelegenheiten und Pavillons, in denen kulinarische Köstlichkeiten angeboten wurden. Die Kita-Eltern mit ihrem Kuchenbuffet, Flammkuchen von Feuerback, die Feuerwehr mit Bratwurst und Steaks vom großen Schwenkgrill, die Landjugend mit kühlen Getränken und die Flüchtlingshilfe mit herzhaften und süßen Leckereien aus dem Orient luden zum Verweilen ein.

Rathausplatz gut besucht

Bei herrlichem Wetter waren zahlreiche Gäste gekommen um das umfangreiche Angebot an diesem Tag wahrzunehmen. Die Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth freute sich, auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen zu dürfen.

Die Alsheimer Straße war gesperrt, so konnte die Feuerwehr ihre großen Fahrzeuge ausstellen und der Förderverein der Feuerwehr beantwortete alle Fragen der interessierten Besucher. Der neue Hort in der bunten Schule stellte sich vor und kleine Besucher konnten sich in einem Tret-Traktor-Parcours probieren.

Büros geöffnet

Die ganze Bandbreite ihrer Dienstleistungen zeigte das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, das an diesem Sonntag geöffnet hatte. Interessante Informationen zu Abwasser, Kanal und Kläranlagen gab es im 1. Stock von den Mitarbeitern des Zweckverbands Abwasser (ZAR).

Das Carl-Küstner-Zimmer, welches auch als Trauzimmer dient, konnte besichtigt werden. Die anderen Räume der Ortsgemeinde fungierten als Ausstellungsräume. Es wurde berichtet über die Arbeit der Gremien, der Beigeordneten und der Ortsbürgermeisterin, die vielfältige Arbeit des Bauhofes und die Guntersblumer Asylbewerber.  Die Kindertagesstätten und der neue Hort hatten besondere Plakate gestaltet, die das bunte Angebot der Guntersblumer Kita-Landschaft darstellten.

Kinder begeistert

Am Nachmittag begeisterte der Guntersblumer Clown „Heath“ sein Publikum, als er auf dem Einrad mit Bällen und brennenden Fackeln jonglierte. Im Anschluss startete die Führung ins historische Schlossgebälk: Das Ehepaar Strohm wusste interessantes aus der Geschichte des Barockgebäudes zu erzählen. Während die letzten Gäste sich auf den Heimweg machten, schafften es die fleißigen Helfer des Bauhofs rechtzeitig zum WM-Spiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft alle Aufbauten wieder sicher zu verstauen.

gez. Peter Muth, Ortsbeigeordneter

Hier ein paar Impressionen des tollen Tages: