Empfang für ausgezeichnete Weingüter

Feierstunde im Rathaus

vlnr.: Alexander Baumann, Otto Schätzel, Fred Oswald.

“Guntersblum punktet mit seinen Leuchttürmen, auf die die Gemeinde sehr stolz sein kann.”, so die Worte von Otto Schätzel, Leiter des DLR Oppenheim in seinen Grußworten. Gekommen war er nach Guntersblum zum Empfang der Gemeinde am 7. Dezember. Gemeint hatte er damit die beiden Weingüter Burghof Oswald und Domhof Baumann, die in diesem Jahr beide zu großen Ehren gekommen waren. Fred Oswald mit der gesamten Burghof-Familie, die zum 2. Mal in Folge mit dem Staatsehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden, waren ebenso erschienen wie Familie Baumann vom Weingut Domhof, denen 2017 der Best Tourism Award der Great Wine Capitals verliehen wurde. Eine durchgängig hochwertige Qualität aller Burghof-Weine war der Hauptgrund für den Staatsehrenpreis der Oswalds. Die 3 Säulen des Erfolges im Domhof sind Weingut, Schlafgut und Feiergut, was ein unverzichtbares Angebot für den Tourismus in Guntersblum darstellt.

Würdiger Rahmen

Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth hatte mit ihrem Team im Leininger Schloss einen würdigen Rahmen geschaffen, um die beiden Preisträger mit ihren Familien zu empfangen und zu ehren. Musikalisch begleitet von Jochen Günther und Sabine Mathes versammelte man sich im Ratssaal bei Snacks und Wein. Dort wo ansonsten der Gemeinderat tagt, war es richtig eng geworden: Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, Vertreter der Vereine, sowie interessierte Bürger waren der Einladung gefolgt. Nach den Ansprachen und Grußworten wurde bei lockerem Plausch weiter gefeiert. Durch das Engangement der Winzer gekrönt von solchen Erfolgen ist Guntersblum weiter auf dem richtigen Weg. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

gez. Peter Muth
3. Ortsbeigeordneter