KinderGarten Zukunftswerkstatt

cropped-header_newDer im Frühjahr 2012 eröffneter Kindergarten liegt am Rand des Neubaugebietes Algersweg in 67583 Guntersblum und bildet einen Übergang zum älteren Ortskern. Träger des Kindergartens ist die Gemeinde.

Wir sind eine 3-gruppige Einrichtung mit:
einer geöffneten Gruppe (22 Plätze, davon 6 Zweijährige) und
zwei kleinen Altersmischungen (30 Plätze, davon je 7 Ein- und Zweijährige)
Insgesamt bieten wir 52 Plätze, davon 44 Ganztagsplätze, an.

Oberstes Ziel unseres pädagogischen Engagements ist es, Kindern einen Garten zu geben, in dem sie wachsen und gedeihen können und in dem ein jedes nach seinen Möglichkeiten aufblüht. Wir verstehen uns dabei durchaus als „Kindergärtnerinnen“, die die Erde aufbereiten, für Sonne, Wasser und Dünger sorgen, die schützen, hegen und pflegen.
Mit dem „Erblühen“ jedes Kindes wird in unserem Hause ein Stück Zukunft geschaffen und gestaltet – für die kleinen Persönlichkeiten, für ihre Familien, für die Gemeinde Guntersblum, für unsere Gesellschaft. Wir haben die große und wunderbare Aufgabe übernommen, an dieser Zukunft mitzuarbeiten. Wir wollen dafür Tradition mit Innovation verbinden, heimatverbunden und weltoffen sein, uns Mensch, Natur und Kultur verpflichtet fühlen.

Fenster in alle Himmelsrichtungen, aber auch zwischen den Räumen und dem Flur sind äußeres Zeichen unserer gelebten Offenheit. Wir wollen für die Bedürfnisse eines jeden Kindes und seiner Familie ebenso offen sein, wie für das Wohl der Gemeinschaft, für die Gemeinde und gesellschaftliche Veränderungen, den Kreislauf der Natur und die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft.

Mehr unter: http://kindergarten-zukunftswerkstatt.de/

Cookies erleichtern die Bereitstellung userer Angebots. Mit der Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.