Zeichen der Freundschaft

Am Samstag, den 21. Oktober 2017, wurde im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde in der lothringischen Partnergemeinde Guntersblums, Saulxures-lès-Nancy, eine im Zeichen der Partnerschaft stehende, von Kindern in Guntersblum bunt bemalte Stele eingeweiht. Zugegen war auch eine französische Jugenddelegation sowie eine kleine Delegation aus Guntersblum. Die Stele, ein rund 4 m hohes und 30 cm breites Holzbrett, war im Jahr 2016 unter der Regie von Ulrike Laubenheimer von fünf Kindern bemalt worden. Die Stele, Symbol für die Freundschaft und Zukunft der Jumelage, setzt als Gastgeschenk der FWG ein Zeichen der Unterstützung der Partnerschaft. Das Holzbrett wurde gegenüber dem Rathaus auf einer grünen Rasenfläche an einer gut sichtbaren Stelle installiert. Sie zeigt Rheinhessische Landschaftselemente mit dem Rhein, Ortschaften, Kirchen, einer Weinflasche und Trauben.

Rheinhessen nach Lothringen transportiert

Nach Saulxures verbracht wurde das Freundschaftsholzbrett im Wohlmobil durch FWG-Vorsitzenden Bernd Arend, der sie mit Alexandre Gemellaro, Präsident des Partnerschaftskomitees, zum Rathaus trug. Vor deren „Enthüllung“ durch Maire Candat und Ortsbürgermeisterin Bläsius-Wirth hatte die für die Partnerschaft zuständige Beigeordnete, Dr. Andrea Seilheimer, die Historie zur Entstehung der Stehle skizziert. Diese soll nachträglich vor dem Monument auf einem Hinweisschild angebracht werden. Auch Festredner André Rossinot, Präsident der Agglomeration Grand Nancy, früherer Bürgermeister von Nancy und ehemaliger Minister, betonte im Rahmen einer nachfolgenden Einweihung von Jugendräumlichkeiten im Rathaus die Bedeutung der Jugend und Kinder für die Gestaltung des Friedens in der Region und in Europa.

(Auf dem Bild von rechts: A. Gemellaro, Bürgermeister M. Candat, A. Seilheimer; 2. v. links Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth)

gez. Dr. Andrea Seilheimer
2. Ortsbeigeordnete