Zuzug im Leininger Taubenhotel

Im neuen Taubenhotel im Guntersblumer Rathaus läuft inzwischen alles so, wie es auch laufen sollte. Die Tauben halten sich zum größten Teil des Tages und die ganze Nacht über im Taubenhotel auf. Taubenhotel: Was ist das ? Nun, nachdem das Dachgeschoss eine Bodendämmung erfahren hat, die in diesen Tagen abgeschlossen sein wird, haben die Tauben ein neues Zuhause ein Stockwerk höher im barocken Walmdach erhalten. Das Einflugfenster befindet sich zur Grabenstraße hin. Dass das Konzept der beiden ehrenamtlich engagierten Betreuer Holger Gross und Reinhard Berger aufgeht, das ist u.a. auch an der hinterlassenen Kotmenge zu sehen – so entsorgen sie wöchentlich ca. 10-12 kg Kot. Ein tierisches Abfallprodukt, das sonst auf und rund um das Rathaus herum verteilt wäre – gehöriges Ärgernis inklusive!!!
Ein Zuzug von ca. 15 Tauben (meist Jungvögel) im Juli / August erfolgte u.a. durch das Schließen einer wilden Brutstätte in einem leerstehenden Gebäude in der Bleichstrasse – wo Tauben über zwei Jahre lang nach ungehinderter Vermehrung, umgesiedelt werden konnten. Weiterhin strandeten während der Reisesaison fünf Brieftauben, die hier bereits Partner gefunden haben und wohl auch bleiben werden. Sie alle stehen jetzt aber unter Kontrolle.


Seit August 2016 wurden über 300 Eier ausgetauscht – Nachwuchs wurde so tierschutzgerecht verhindert. Und die Kreidetafel am Eingang des Taubenhotels zeigt eindrucksvoll die Bilanz. Die Taubenunterkunft wird regelmässig mit arbeitsintensivem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Das Vertrauen in die beiden Ehrenamtler und in die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde ist Basis für diese Erfolgsgeschichte.

Die Ortsgemeinde dankt ganz, ganz herzlich!

Ihre Claudia Bläsius-Wirth, Ortsbürgermeisterin